Die SIX will bis in einem Jahr mit einer Weltneuheit am Start stehen: Ein Handelsplatz für digitale Vermögenswerte – also auch Kryptowährungen. Auch die Verwahrung der Werte wird möglich sein.

Die SIX plant den Bau einer Digital Exchange, einer Plattform für die Emission, den Handel, die Abwicklung und die Verwahrung von digitalen Vermögenswerten. Die ersten Dienstleistungen sollen Mitte 2019 lanciert werden, wie die SIX am Freitag mitteilte.

Die Plattform werde auf der Blockchain-Technologie basieren. Damit werde eine Brücke zwischen der traditionellen und der neuen Infrastruktur gebaut. Die geplanten Dienstleistungen schliessen die Tokenisierung von bestehenden Wertpapieren sowie die Integration von non-bankable Assets ein.

Gesamte Wertschöpfung abdecken

Auch Kryptowährungen sollen über die Plattform gehandelt werden können. Die SIX will die erste sogenannte End-to-End-Plattform in diesem Bereich bauen. Krypto-Börsen erlauben es den Nutzern bis heute in der Regel nicht, ihre Bitcoin oder Ether auch gleich zu verwahren. Sie müssen dafür Drittparteien aus dem Storage-Bereich in Anspruch nehmen.
Die SIX will hingegen die gesamt Wertschöpfungskette abdecken.

Die SIX sei sehr gut positioniert, um die heute fragmentierten Modelle zu ergänzen und eventuell in Zukunft auf zu ersetzen, sagte Thomas Zeeb, Head Securities & Exchanges, gemäss Mitteilung. Mit ihrer Plattform verfolgt die SIX auch das Ziel, das Vertrauen im Bereich Krypto-Assets insgesamt zu stärken.

SIX-CEO Jos Dijsselhof sagte, für die Finanzmarktinfrastruktur breche ein neues Zeitalter an. «SIX kann als Brückenbauerin den Graben zwischen den traditionellen Finanzdienstleistungen und den digitalen Angeboten überwinden.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.16%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel