Ein monegassisches Finanzinstitut hat einen Schweizer Ableger gegründet und will Strukturierte Produkte an unabhängige Vermögensverwalter und Banken vermitteln.

Die Firma Privatam wurde 2014 von Investmentbankern in Monaco gegründet und ist auf die Entwicklung und Strukturierung von Cross-Asset-Lösungen spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 30 Personen und vermittelt seine Dienstleistungen an unabhängige Vermögensvermögensverwalter, Banken und professionelle Investoren.

Wie Recherchen von finews.ch ergaben, hat Privatam einen Ableger in Zürich eröffnet, den ebenfalls zwei ehemalige Investmentbanker betreiben: Thibault Pons (Bild oben), der zuvor zehn Jahre bei der Société Genérale tätig war, sowie André Schlegel (Bild unten), der zuvor sieben Jahre für die UBS Investmentbank arbeitete.

Andre Schlegel 510

Das Unternehmen möchte seine Dienstleistungen in der ganzen Schweiz anbieten und die Anzahl Personen im Vertrieb weiter ausbauen, wie weiter zu erfahren war.

Vereinfachte Prozesse für die Kunden

Mit Volumen von mehr als 175 Milliarden Franken im ersten Halbjahr 2018 sei der Schweizer Markt für Strukturierte Produkte die Nummer eins weltweit. Die Eröffnung eines Ablegers hierzulande sei entsprechend eine logische Entwicklung gewesen, sagte Pons gegenüber finews.ch.

«Neue Technologien beeinflussen immer mehr die Zukunft des Investierens. Deshalb hat Privatam eigene Anwendungen in-house entwickelt, um diesen Investitionsprozess für Kunden massiv zu vereinfachen. Wir sind unabhängig, arbeiten in partnerschaftlicher Beziehung zu unseren Kunden und können unsere langjährige Erfahrung bedarfsorientiert einbringen», so Pons weiter.

Die Privatam AG ist Mitglied vom Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen (VQF).

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel