Der Westschweizer Vermögensverwalter 1875 Finance hat sich an einem Startup beteiligt. Dieses setzt bei der Vermögensverwaltung auf eine Kombination von Computern und Research. 

Der Vermögensverwalter 1875 Finance, geführt von Verwaltungsratspräsident Olivier Bizon, hat sich am schweizerisch-französischen Fintech Silex beteiligt. Die beiden Unternehmen gehen unter diesen Prämissen eine Partnerschaft ein, wie das Westschweizer News-Portal «Allnews» am Mittwoch schrieb.

Silex habe vor kurzem in Luxemburg eigene Fonds lanciert, heisst es in dem Artikel. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Kombination von Research und Algorithmen, die auch 1875 Finance verwenden will. 

Die beiden Unternehmen wollen allerdings trotz vorhandener Synergien weiterhin unabhängig bleiben. Silex konzentriert sich auf Asset Management und Fintech, während 1875 Finance seinen Fokus auf die Betreuung von Kunden in der Vermögensverwaltung lege, sagte Xavier Laborde, Mitgründer von Silex. 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.23%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.68%
pixel