Swiss Re startet Kooperation im Bereich AI in den VAE
Swiss Re und das Unternehmen RIQ haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding, MoU) für eine Zusammenarbeit unterzeichnet, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst. Dabei geht es darum in den VAE, innovative Kapazitätslösungen, Möglichkeiten zur Risikoakquise und KI-gestützte Funktionen zu entwickeln und auszubauen.
RIQ wurde im Juni 2025 von der globalen Investmentgesellschaft IHC in Zusammenarbeit mit BlackRock und Lunate gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im Abu Dhabi Global Market (ADGM) und baut eine KI-native Rückversicherungsplattform auf, die KI und fortschrittliche Analysen integriert, um die Genauigkeit der Risikoprüfung, den Kapazitätseinsatz und das Investitionsmanagement zu verbessern, wie es weiter heisst.
Swiss Re und RIQ werden bei der Entwicklung von Kapazitätslösungen zusammenarbeiten und wollen mittel- bis langfristig weitere Bereiche der Zusammenarbeit ausloten.
Diese Zusammenarbeit baut auf der umfassenden Risikokompetenz, der starken Datenbasis und der frühzeitigen Einführung von KI durch Swiss Re auf», sagt Andreas Berger, Group CEO von Swiss Re.
















