Deutsche Bank hat Leiter für Vermögensverwaltungseinheit in Zürich gefunden

Patrick Schartner heisst der neue Leiter des Markets Investment Team (MIT) für Europe International bei der Deutschen Bank – die Abteilung wurde 2024 spezifisch für anspruchsvolle Anleger geschaffen. Das MIT besteht aus den beiden Einheiten MIT Advisors (Anlageberatung) und MIT Traders (direkter Zugang zum Kapitalmarkt für grosse Kunden). Mit der Neueinstellung soll die Betreuung für sehr vermögende Kunden und Family Offices verstärkt werden.

Gemäss der Mitteilung vom Donnerstag wird Scharnter von Zürich aus per Anfang 2026 die MIT Advisors und MIT Traders leiten und an George Varoutsis, Head of Investment Management US & Europa International, rapportieren.Im Rahmen der neuen Struktur werden Liya Rozman, Head of MIT Advisory (Zürich), und Adam Bergenfield, Head of MIT Trading (London), wiederum an Schartner berichten.

30 Jahre Erfahrung im Geschäft

Schartner bringt über 30 Jahre internationale Erfahrung im Aufbau und der Führung von Investment- und Vertriebsteams in ganz Europa mit. Zuletzt war er als Head of Cross Asset Sales bei J. Safra Sarasin tätig, einer Geschäftseinheit, die sich auf Unternehmens- und institutionelle Kunden, einschliesslich Single Family Offices, konzentriert. Zuvor hatte er Führungspositionen bei HSBC inne, u.a. als Co-Head of Macro Sales.

Varoutsis kommentiert: «Während wir unsere starke Präsenz bei Family Offices und anderen anspruchsvollen Investoren weiter ausbauen, freuen wir uns, Patrick bei uns zu begrüssen, der unsere Kundenbetreuung im Anlagebereich intensivieren wird. In seiner neuen Rolle wird Patrick die Abstimmung zwischen unseren Beratungs- und Handelskapazitäten sowie mit dem breiteren Angebot an Anlagelösungen der Private Bank weiter stärken.»