Sie begann ihre Karriere beim grössten unabhängigen Vermögensverwalter in Basel vor 16 Jahren als Assistentin. Nun hat sie die Leitung der Tareno übernommen, wie finews.ch in Erfahrung bringen konnte. 

Der Basler Vermögensverwalter Tareno hat zu seinem 20-jährigen Bestehen einen Generationenwechsel im Management vollzogen, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

An der Generalversammlung vom 17. Juni 2020 wurde der langjährige CEO und Mehrheitsaktionär Josef U. Bollag (Bild unten) in den Verwaltungsrat gewählt, wo er das Amt des Präsident übernahm. Dabei löste er Othmar Cueni ab, der neu Vizepräsident ist. 

Sybille Wyss and Josef Bollag 524

(Sybille Wyss und Josef U. Bollag)

Die operative Führung hat Sybille Wyss übernommen, wie eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage bestätigte. Wyss war bisher Chief Investment Officer (CIO), Head Portfolio und Asset Management sowie bereits seit fünf Jahren Bollags Stellvertreterin. Der 60-Jährige wird auch als vollamtlicher Verwaltungsratspräsident aktiv mitwirken und seine Kunden betreuen.

Vielseitige Erfahrung

Die 36-jährige Wyss zählt zu den wenigen Frauen an der Spitze eines unabhängigen Vermögensverwalters in der Schweiz. Sie bringt eine vielseitige Berufserfahrung mit: Im Jahr 2004 stiess sie als Assistentin zur Tareno und hat den Bereich Portfolio und Asset Management über die vergangenen Jahre signifikant ausgebaut.

Im Jahr 2012 wurde sie zur CIO und Head Portfolio und Asset Management ernannt. Sie verfügt über einen Studienabschluss als Betriebsökonomin und absolvierte zuvor eine Banklehre bei der UBS in Basel.

Pionier für Anlagethema Wasser

Mit ihren rund 2,5 Milliarden Franken an verwalteten Vermögen ist die Firma Tareno gemäss eigenen Angaben der grösste unabhängige Vermögensverwalter auf dem Finanzplatz Basel. Bekannt ist das Unternehmen vor allem für seinen Tareno Global Water Solutions Fund. Das Anlagevehikel wurde bereits 2007 lanciert, so dass das Unternehmen zu den Pionieren im Bereich des Anlagethemas Wasser zählt.

Im vergangenen Jahr verkaufte die Zürcher Bank Vontobel ihren Sustainable Water Fund in zwei Phasen an die Tareno, wie auch finews.ch berichtete. Damit konnte das Basler Unternehmen sein Fondsvolumen auf gut 140 Millionen Euro steigern. 

Gesamte Geschäftsleitung kontinuierlich verjüngt

In den vergangenen drei Jahren hat die Tareno ihre gesamte Geschäftsleitung kontinuierlich verjüngt, um das Bestehen des Unternehmens langfristig sicherzustellen und auf die Zukunft auszurichten, wie Bollag gegenüber finews.ch erklärte. Neben Urs Grossenbacher (Finance), Nicole Husmann (Risk & Compliance), Ronny Bachenheimer (Leiter Standort Zürich) und Sybille Wyss kamen Schritt für Schritt Doron Bollag (Operations & IT), David Nordmann (Business Development) und Annina Tschanz (Administration & Marketing) hinzu.

Die bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Oscar Battegay und Thomas Bucher wurden an der kürzlichen Generalversammlung wiedergewählt.