Anlegerinnen und Anleger sollen künftig besser einschätzen können, wie sich ihre Indexfonds aufs Klima auswirken.

Die Fondsgesellschaft Lyxor Asset Management geht in Sachen Nachhaltigkeit einen neuen Weg und rechnet die «Temperatur» von Börsenindizes aus. Dadurch sollen Anleger besser einschätzen können, wie sich ihre Anlagen in Indexfonds (ETFs) aufs Klima auswirken, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.

Bislang hat Lyxor für 150 Indizes die jeweilige Temperatur ermittelt. Es sollen aber noch mehr werden. Für das Projekt arbeitet das französische Unternehmen mit einer Tochter des Indexhauses Standard & Poor’s zusammen, dem Klimadaten-Spezialisten S&P Global Trucost.

Grundlage sind Daten, wie viel Treibhausgas die in den Indizes enthaltenen Unternehmen ausstossen und künftig wohl noch ausstossen werden. Über je eine Methode für Branchen mit hohem Ausstoss respektive niedrigem Ausstoss ermittelt Lyxor, wie gut die Unternehmen auf die Ziele des Pariser Klimaabkommens hinarbeiten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel