Er zählt zu den Pionieren im Berich des nachhaltigen Investierens. Nun soll er in den Verwaltungsrat der Vaduzer Firma IMT Asset Management gewählt werden.

Alois Flatz soll den Verwaltungsrat der Firma IMT Asset Management in Vaduz ergänzen, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Die Wahl erfolgt an der Generalversammlung vom 22. April 2021.

Flatz ist gemäss weiteren Angaben ein anerkannter Experte auf dem Gebiet des nachhaltigen Investierens. Er war Head of Research bei dem Schweizer Pionierunternehmen Sustainable Asset Management (SAM, heute Robecco SAM). In dieser Rolle war er an der Gründung des Dow Jones Sustainability Index beteiligt, des ersten und heute weltweit führenden Aktienindex, der neben ökonomischen auch ökologische und soziale Kriterien berücksichtigt.

Im Dienste des US-Vizepräsidenten

Auch war er beratend tätig für den ehemaligen US-Vizepräsidenten Al Gore und dessen Unternehmen Generation Investment Management. Flatz ist darüber hinaus bei mehreren Unternehmen als Verwaltungsrat oder Berater tätig.

Neben Flatz werden dem Verwaltungsrat die bisherigen Mitglieder Erek Nuener (Präsident), Thomas Mätzler (Delegierter des Verwaltungsrates), Erich Pfister (CEO Oddo BHF Schweiz) sowie Omer Rehman (Private Equity Investor und Unternehmer) angehören.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel