Propaganda und Meinungsmache sind in Kriegszeiten eine wichtige Waffe. Im Internet kursierten zuletzt Berichte über den angeblichen Reichtum des ukrainischen Präsidenten. Diese Informationen haben die Milliardär-Experten des US-Magazins «Forbes» unter die Lupe genommen.

Ein Internet-Meme, das derzeit die Runde macht, behauptet ohne Belege, dass der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski 1,4 Milliarden Dollar besitze. Auch der amerikanische Moderator von Radio Sputnik, Lee Stranahan, twitterte seinen fast 100’000 Followern: «Warum ist Selenski ein Milliardär?»

Der unterschwellige Tenor dieser Meldungen geht in eine klare Richtung: Wenn der frühere Komiker und Schauspieler ein solches Vermögen anhäufen kann, muss Korruption im Spiel sein.

Humoristische Sendungen

Das haben die Journalisten von «Forbes» zum Anlass genommen, sich das Einkommen und Vermögen des ukrainischen Präsidenten genauer anzusehen. Demnach schafft es Selenski nicht annähernd auf die Milliardärs-Rangliste des Wirtschaftsmagazins, und er war auch noch nie nur in der Nähe eines solchen Vermögens. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Petro Poroschenko.

Nach Angaben von Forbes Ukraine ist Selenski derzeit höchstens etwa 20 Millionen Dollar wert. Sein Hauptvermögen besteht aus einem geschätzten Anteil von 25 Prozent an Kvartal 95. Das ist eine Gruppe von Unternehmen, die humoristische Sendungen produzieren.

Diener des Volkes

Dort liegen auch die Rechte an der Serie «Diener des Volkes», die man sich hierzulande etwa über die Mediathek von Arte ansehen kann. In der Polit-Komödie spielte Selenski die Rolle des Gymnasiallehrers, der zum Präsidenten gewählt wird.

Bei mutmasslichen Kvartal-95-Einnahmen von 30 Millionen Dollar pro Jahr schätzt Forbes Selenski Anteil auf 11 Millionen Dollar.

Zwei Autos und etwas Schmuck

Ebenfalls zum Vermögen gehören demnach Immobilien. Er besitzt zwar eine Wohnung in einem der teuersten Wohnhäuser der Ukraine im Zentrum von Kiew, deren Wert aber für westliche Verhältnisse relativ bescheiden ist. Zudem gebe es zwei weitere Wohnungen, die ihm komplett gehörten, sowie Anteile an anderen Objekten, wie das US-Magazin weiter berichtet. Das gesamte Immobilienportfolio wird auf 4 Millionen Dollar geschätzt.

Zudem nimmt man an, dass sich Selenski und seine Frau Olena Selenska ein Bankkonto mit etwa 2 Millionen Dollar in bar und Staatsanleihen teilen. Ihr sonstiges Vermögen, bestehend aus zwei Autos und etwas Schmuck, wird auf nicht mehr als 1 Million Dollar veranschlagt.

Jetzt ganz andere Probleme

Für die im Internet kolportierten anderen Reichtümer des ukrainischen Präsidenten, wie etwa mehrere Luxusjachten und Privatjets sowie 60 Millionen Dollar in Aktien von Unternehmen wie Saudi Aramco, Meta und Tesla, hat Forbes keine Belege gefunden.

Der ukrainische Präsident wird es also auf absehbare Zeit nicht in die Forbes-Liste schaffen. Und derzeit wird er sich auch sicherlich mit ganz anderen Problemen und Fragen beschäftigen.

Sieben ukrainische Milliardäre

Die russische Invasion hat die Milliardäre der Ukraine hart getroffen. Laut der jährlichen globalen Forbes-Liste der Milliardäre gibt es nur noch sieben im Land. Auch der ehemalige Präsident und Schokoladenmagnat Poroschenko ist in diesem Jahr aus der Rangliste gefallen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.52%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel