Veraison erteilt dem Zusammenschluss der Börsenmantel-Gesellschaft VT5 mit der Zielfirma R&S grünes Licht. Die Beteiligungsfirma wird aber ein bedeutender Aktionär des neuen Unternehmens bleiben.

Zeitweilig hatte sich selbst Veraison kritisch zum Kurs von VT5 geäussert. Nun, da die erste und einzige Schweizer Börsenmantel-Gesellschaft endlich ein Übernahmeziel gefunden hat, legt sich die Schweizer Beteiligungsgesellschaft nicht quer.

Wie Versaison mitteilte, unterstützt die wichtige Sponsorin den vom Verwaltungsrat von VT5 vorgeschlagenen Zusammenschluss mit der Elektrotechnik-Firma R&S Rauscher und Stoecklin Gruppe in Sissach BL. Via die Übernahme durch die Mantelgesellschaft soll die Gruppe an der Schweizer Börse SIX kotiert werden.

8 Prozent der Stimmrechte an R&S

Entsprechend kündigte Veraison an, an der kommenden Generalversammlung von VT5 für den Zusammenschluss mit R&S zu stimmen. Aus Portfolio-Gründen werde die Beteiligungsfirma im Rahmen des Rückkaufangebots 1,88 Millionen Aktien andienen.

Nach der Andienung bleibt Veraison ein bedeutender Aktionär der Gruppe mit 1,88 Millionen Aktien und 8 Prozent der Stimmrechte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel