Basler Bankenvereinigung schaltet in den Modus Nachwuchsförderung

Bei der Basler Bankenvereinigung kommt es an der Spitze und im Vorstand zu Veränderungen. Ein Schwerpunktthema wird die Förderung des Nachwuchses.

Lukas Stückelberger, Standortleiter Basel bei der Bank J. Safra Sarasin, steht neu an der Spitze der Basler Bankenvereinigung (BBVg). Er folgt turnusgemäss auf Bernhard B. Fischer von der UBS, der nach 16 Jahren im Vorstand, davon drei als Präsident, zurücktritt.

Stückelberger kündigt im Communiqué vom Donnerstag an, den Fokus auf die Nachwuchsförderung fortzuführen. «Mit frischen Ideen und mehr Präsenz auf Social Media wollen wir die nächste Generation für die Relevanz der Bankenbranche sensibilisieren», sagt der neue Präsident.

Auch im Vorstand kommt es zu Veränderungen: Regula Berger, CEO der Basler Kantonalbank, rückt neu als Vizepräsidentin nach. Sie folgt auf Basil Heeb, der die BKB bis Ende Februar leitete. Ebenfalls neu im Gremium ist Nicolas Wyss, CEO der Bank Dreyfus & Söhne, als Nachfolger von Stefan Knöpfel, der sich nach zehn Jahren im Vorstand zurückzieht.