Ehemaliger DWS-Schweiz-Chef taucht bei Allianz GI auf
Allianz Global Investors (Allianz GI) hat Björn Jesch zum Chief Product Officer (CPO) berufen. In dieser neuen Funktion soll er gemäss der Mitteilung vom Donnerstag den neu geschaffenen Bereich Product Solutions & Marketing leiten und für die Abstimmung der Marktpositionierung und des Produktangebots auf die Kundenbedürfnisse verantwortlich sein.
Jesch wird ab 1. September 2025 von Frankfurt aus arbeiten und Mitglied des Executive Committee von Allianz GI werden. Er berichtet an CEO Tobias C. Pross.
Dreissig Jahre Branchenerfahrung
Der designierte CPO verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Branchenerfahrung. Vor seinem Wechsel zu Allianz GI war er Global CIO und CEO von DWS Schweiz – im November 2024 wurde sein Rücktritt bekanntgegeben.
Zuvor war er Global Head of Multi Asset & Solutions und Chief Investment Officer EMEA bei der DWS Group.
Ein «Kaliber»
Frühere Stationen Jeschs bildeten Credit Suisse (Global Head of Investment Solutions & Products Investment Management), Union Investment (CIO & Head of Portfolio Management) und das Private Wealth Management der Deutschen Bank.
Der Kommentar des CEO von Allianz GI dazu: «Die Ernennung einer Person von Björn Jeschs Kaliber unterstreicht sowohl die Bedeutung des neu geschaffenen Bereichs Product Solutions & Marketing als auch AllianzGIs Attraktivität für einige der besten Talente der Investmentbranche.»