Alpian besetzt strategische Position neu
Die Genfer Digitalbank Alpian SA, die erste von der Finma (seit 2022) lizenzierte reine Onlinebank der Schweiz, hat Miren Rubio Zuluaga zur Chief Product Officer (CPO) ernannt. In ihrer neuen Rolle übernimmt sie die Verantwortung für die Produktstrategie, das Nutzererlebnis und die Weiterentwicklung der digitalen Plattform.
Rubio Zuluaga ist seit den Anfangsjahren Teil des Alpian-Teams und hat den Aufbau der Bank entscheidend mitgeprägt. Zuletzt war sie Chief of Staff des CEO und Mitglied des Strategic Projects Leadership Teams, wo sie datenbasierte Entscheidungsprozesse und die Verzahnung von Banking und Technologie vorantrieb.
Von Beginn weg dabei
CEO Gianmarco Bonaita lobt die neue CPO als «eine der dynamischsten und vertrauenswürdigsten Führungspersönlichkeiten bei Alpian». Ihr strategischer Weitblick, ihre Empathie und ihr Fokus auf Produktentwicklung hätten die DNA des Unternehmens von Beginn an geprägt.
Ihre Karriere startete Rubio Zuluaga bei EY in Madrid, wo sie Finanzinstitute in Digitalisierungs- und Strategieprojekten beriet. Die ausgebildete Wirtschaftsingenieurin der Universidad de Navarra kombiniere analytisches Denken mit technologischem Verständnis – ein Profil, das ideal zu Alpians Hybridmodell passe, das digitales Banking mit Vermögensverwaltung verbindet.
Alpian ist Teil der italienischen Intesa Sanpaolo Gruppe.
















