Das in der Schweiz gegründete Versicherungs-Startup Wefox steigert seinen Unternehmenswert nochmals massiv. Die Ziele des Insurtechs sind himmelhoch.

Der digitale Versicherungs-Broker Wefox hat in einer weiteren Finanzierungsrunde 110 Millionen Dollar an Land gezogen. Unter den Investoren sind Omers Ventures, Merian Chrysalis sowie der Samsung Catalyst Fund, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Damit steht die Bewertung des in der Schweiz gegründeten, nun aber in Berlin ansässigen Insurtechs bei 235 Millionen Dollar. Das Tempo von Wefox ist beachtlich: 2016 hatte eine Finanzierungsrunde noch 5,5 Millionen Dollar eingebracht. In diesem Frühjahr stiess mit Mubadala der Staatsfonds von Abu Dhabi zu den Investoren und führte eine Series-B-Runde über 125 Millionen Dollar an.

Die Grössten werden

Wefox beschäftigt knapp 400 Mitarbeiter und hat seit der Gründung im Jahr 2015 die Umsatzgrenze von 100 Millionen Dollar geknackt. In diesem Jahr habe sich das Wachstum um das Vierfache beschleunigt, hiess es weiter.

Für die laufenden Expansionspläne sind nun reichlich Mittel vorhanden. Diese sind auch notwendig, wenn man CEO Julian Teickes Ansage für bare Münze nimmt. «Unser langfristiges Ziel ist es, die grösste Versicherungsgesellschaft der Welt zu werden», sagte der Wefox-Gründer gemäss Mitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.1%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel