Sobald Sergio Ermotti das Amt des Presidenten der Swiss Re mit dem CEO-Posten bei der UBS eingetauscht hat, wird der Vizepräsident das Ruder beim Rückversicherer übernehmen.

An der Generalversammlung von Swiss Re ist Sergio Ermotti am Mittwoch als Präsident des Verwaltungsrates wiedergewählt worden, um nach einer «kurzen Übergangsphase» zurückzutreten und sich als CEO dem Aufbau des neuen Bankenkolosses UBS zu widmen.

Ermotti bedankte sich gemäss einer Mitteilung an die Aktionäre für die Unterstützung während der letzten zwei Jahre und besonders für das Verständnis zur kurzzeitigen Wiederwahl. Damit könne der Übergang effizient, im Einklang mit bester Corporate Governance und im Interesse aller Beteiligten gestaltet werden.

Der Vize übernimmt

Der zum Vizepräsidenten ernannte Jacques de Vaucleroy wird gemäss der Mitteilung als «Lead Independent Director» den Verwaltungsrat des Rückversicherers leiten, bis an einer ausserordentlichen Generalversammlung ein neuer Präsident oder eine neue Präsidentin gewählt wird.

Ausserdem stimmte das Aktionariat der Wiederwahl aller anderen vorgeschlagenen Mitglieder des Verwaltungsrates für die Amtsdauer von einem Jahr zu. Vanessa Lau und Pia Tischhauser wurden als neue Verwaltungsratsmitglieder ebenfalls für eine Amtsdauer von einem Jahr gewählt.

3,8 Millionen für den Präsidenten

Ebenfalls genehmigt wurden die Vergütungen an den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung für das kommende Geschäftsjahr bis zur Generalversammlung 2024. Im 2022 wurde Ermotti für das Präsidium mit 3,8 Millionen Franken entschädigt. Die gesamten Vergütungen des Verwaltungsrats betrugen 9,5 Millionen Franken. CEO Christian Mumenthaler erhielt im 2022 einen Lohn von 6,1 Millionen Franken.

Angenommen wurde zudem die Auszahlung einer ordentlichen Dividende von 6.40 Dollar je Aktie.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel