Überraschend geht Thomas Buberl, CEO des Zurich-Konzerns in der Schweiz, von Bord und übernimmt einen Top-Posten in Deutschland.

Thomas_BuberlThomas Buberl (Bild) wird Vorstandsvorsitzender der AXA Konzern AG, wie das Unternehmen am Montag in einem Communiqué mitteilte.

Der Aufsichtsrat des AXA-Konzerns hat den 38-jährigen Thomas Buberl vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin zum künftigen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens bestellt.

Er tritt die Nachfolge von Frank Keuper an, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Von Winterthur via Zürich nach Köln

Buberl ist derzeit Chief Executive Officer (CEO) von Zurich Financial Services, Schweiz. Vor seinem Eintritt bei Zurich war er Mitglied der Geschäftsleitung bei Winterthur in der Schweiz, zunächst als Chief Operating Officer, später als Leiter Distribution & Marketing.

Davor arbeitete er bei der Boston Consulting Group als Berater im Bereich Banken und Versicherungen in Deutschland und im Ausland. Thomas Buberl übernimmt sämtliche Kompetenzen und die Verantwortung für den deutschen Konzern von Frank Keuper. Zudem wird er Mitglied des Executive Committee der AXA Gruppe.

Dynamische Führungspersönlichkeit

«Mit Thomas Buberl haben wir eine dynamische Führungspersönlichkeit gewinnen können, die über internationale Erfahrung im Management von Versicherungskonzernen verfügt. Ich bin überzeugt, dass er die deutsche AXA mit seinem Marktverständnis, Führungsqualität und Leidenschaft erfolgreich in die Zukunft führen wird», sagt Jacques de Vaucleroy, Vorsitzender des Aufsichtsrats von AXA.

Promotion in St. Gallen

Buberl ist in Wuppertal aufgewachsen und hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WHU in Koblenz absolviert. Im Jahr 1998 erwarb er einen Master of Business Administration an der Lancaster University (UK) und promovierte im Jahr 2001 an der Universität St. Gallen in Kapitalmarkttheorie.


War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel