Pech für die Deutsche Bank. Die UBS hat sich das Sponsoring aller drei Art-Basel-Messen unter den Nagel gerissen. Neu dazu gehört jetzt auch der Event in Hongkong.

Die Art Basel Hongkong ist der grösste Kunstanlass in Asien. Er zieht jeweils rund 250 Galerien als Aussteller an. Seit 2009 fungierte die Deutsche Bank als Hauptsponsorin des Anlasses, bei dem die Art Basel im Jahr 2011 einen Mehrheitsanteil übernahm. Dabei wurde auch der Name des Events von «Art HK» auf «Art Basel Hongkong» geändert. 

Neu übernimmt nun die Schweizer Grossbank UBS das Sponsoring, wie die chinesische Zeitung «South China Morning Post» schreibt. Und zwar für «mehrere Jahre», wie die Bank gegenüber der US-Wirtschaftszeitung «Wall Street Journal» zudem bestätigte.

Optimale Ergänzung für Sergio Ermotti

Details über die Höhe des Engagements werden jedoch nicht publik gemacht. Die Art Basel Hongkong ging am vergangenen Sonntag zu Ende und wird ab dem nächsten Jahr entsprechend unter dem Banner der UBS durchgeführt.

«Diese neue Zusammenarbeit ergänzt unser Sponsoring-Portfolio ideal und unterstreicht unser Engagement, zeitgenössische Kunst zu unterstützen und zu fördern», erklärt UBS-CEO Sergio Ermotti.

Alle Art-Basel-Kunstmessen in einer Hand

Mit Hongkong tritt die UBS fortan an allen drei Kunstmessen der Art Basel als Hauptsponsorin auf, nämlich in Basel, Miami und Honkgong.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.02%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.72%
pixel