Eine Studie nennt die für das globale Finanzsystem gefährlichsten Banken. Amerikanische Institute dominieren die Gefahren-Skala. Aber unter den Top Ten ist auch die Credit Suisse – nicht die UBS.

Das Office for Financial Research (OFR), das zum US-Finanzministerium gehört, hat 30 Grossbanken in Bezug auf ihre «systemische Relevanz» untersucht. Im Umkehrschluss enthüllt die Studie jene Banken, welche bei einer Pleite die grösste Gefahr für das Finanzsystem darstellen.

Bewertet wurden dabei Grösse, das Mass der Verflechtung im Finanzsystem, die Komplexität der Bank, ihre Unersetzbarkeit in einzelnen Märkten und die internationalen Verpflichtungen – aber auch die Klagen.

Komplexität als Gefahr?

Diese Kriterien wurden nach ihrer Relevanz gewichtet, wodurch sich ein Schluss-Score ergab, der in Prozent angegeben wurde. J.P. Morgan erreicht mit 5 Prozent den höchsten Wert. Demnach macht die US-Bank 5 Prozent am Gesamtgefahrenpotenzial der grössten Banken aus. 

Die Credit Suisse erreicht 2,6 Prozent und ist damit auf der Gefahren-Rangliste die Nummer 8. Die grössere UBS steht auf dem 15. Rang. Auffällig an den Bewertungen ist, dass die Credit Suisse in praktisch allen Kategorien höhere Werte aufweist als die UBS, besonders aber bei der Komplexität.

Tiefe Kapitalquoten machen Sorge

Auch was die Unersetzlichkeit betrifft, sticht die Credit Suisse die UBS aus – ausgenommen als Vermögensverwalterin. Ein kleiner Trost: Die der Studie zugrunde liegenden Daten stammen aus dem Jahr 2013. 

US-Banken dominieren besonders: Unter den Top 10 Banken befinden sich fünf amerikanische Geldinstitute. Die Autoren der Studie finden den Anteil der US-Banken bedenklich und merken zudem folgende gefährliche Tendenz an: Die relevanteren Banken haben zum Teil eine geringere Eigenkapitalquote als die weniger wichtigen Institute.

Die Autoren geben allerdings zu bedenken, dass ihre Berechnungsmethode unter anderem folgende grosse Schwäche aufweist: Wenn sich die Wechselkurse ändern, dann ändert sich auch der Score.

Top 10 der gefährlichste Banken für das Finanzsystem:

  1. J.P. Morgan Chase: Score von 5 Prozent
  2. HSBC: Score von 4,8 Prozent
  3. Citigroup: Score von 4,3 Prozent
  4. Deutsche Bank: Score von 4,2 Prozent
  5. BNP Paribas: Score von 4,1 Prozent
  6. Barclays: Score von 3,8 Prozent
  7. Bank of America: Score von 3,0 Prozent
  8. Credit Suisse: Score von 2,6 Prozent
  9. Morgan Stanley: Score von 2,6 Prozent
  10. Goldman Sachs: Score von 2,5 Prozent

OFR-Tabelle.jpg

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.01%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel