Die in Salzburg und Wien präsente Zürcher Kantonalbank Österreich bekommt einen prominenten Neuzugang. Er gilt als bestens vernetzt in Wirtschaftskreisen.

Per 1. August ist Günter Gorbach zur Zürcher Kantonalbank Österreich gestossen. Er soll in Zukunft mit dem bereichsverantwortlichen Vorstand Hermann Wonnebauer das strategisch wichtige Segment «Key Clients» weiter ausbauen. Dies teilte die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Zürcher Kantonalbank (ZKB) am Mittwoch mit. 

Gorbach kommt von der Salzburger Landeshypothekenbank, für die er seit 2012 tätig war, zuletzt als Vorstandsdirektor. Zuvor war er bei der Deutschen Bank im Wealth Management beschäftigt. Der 49-Jährige gilt in Wirtschaftskreisen als bestens vernetzt, wie es weiter hiess.

Steter personeller Ausbau

Der Bereich «Key Clients» ist für die einzige Auslandstochter der Zürcher Kantonalbank strategisch besonders bedeutend. «50 Prozent der Kunden verfügen über ein Vermögen von mehr als zehn Millionen Euro. In diesem Segment wollen wir uns weiterhin möglichst stark positionieren», erklärt Wonnebauer.

In den vergangenen Monaten hat die ZKB Österreich diverse neue Mitarbeitende für die Betreuung wohlhabender Kundschaft (Key Clients) engagiert, wie auch finews.ch verschiedentlich berichtete.

Die Zürcher Kantonalbank Österreich ist auf Private Banking in Österreich und Süddeutschland spezialisiert. An den beiden Standorten in Salzburg und Wien sind 84 Mitarbeiter beschäftigt. Aktuell verwaltet die Bank ein Kundenvolumen von mehr als 1,4 Milliarden Euro.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel