Indosuez Wealth Management und Capgemini wollen sich als Dienstleister für Private Banking im rasch entwickelnden Markt positionieren. Dabei setzen sie auf ein Service-Unternehmen in Lausanne.

Seit 25 Jahren ist in Lausanne die Crédit Agricole Private Banking Services (CA-PBS) tätig. Zusammen mit dem Standort in Singapur beschäftigt das Outsourcing-Center über 530 Angestellte. Die Geschäfte laufen gut: Vergangenes Jahr stiegen die verwalteten Vermögen auf der Plattform um 30 Prozent auf 150 Milliarden Dollar. CA-PBS hat dabei über 30 Banken als Kunden.

Nun soll die Plattform ausgebaut werden, wie CA-PBS am Donnerstag mitteilte. Zu diesem Zweck hat die Bank den IT- und Outsourcing-Berater Capgemini an Bord geholt. Zusammen wolle sie die existierende Plattform weiter ausbauen, um Banken ein grösseres Dienstleistungsangebot anbieten zu können.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.32%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel