Schaden genommen hat die Reputation. Nicht betroffen ist das Geschäft der 255 Genossenschaftsbanken; die sind erfolgreich unterwegs. Nicht betroffen ist das Geschäft von Raiffeisen Schweiz, die 2017 ein hervorragendes Ergebnis ausgewiesen hat. Die Diversifikationsstrategie im Kerngeschäft greift und geht weiter. Sie steht auf den drei Pfeilern

  • Wohnen (Hypothekargeschäft)
  • Vermögen (Anlagekunden)
  • Unternehmertum (Firmenkunden)

Das Anlagegeschäft wächst und das Firmenkundengeschäft hat sich nahezu verdoppelt in den vergangenen fünf Jahren. Raiffeisen kommt aus einer hundertjährigen Tradition, die vor Ort auf starke Bankleitungen mit unternehmerischen Freiheiten setzt. Dies garantiert Kundennähe und passt zur dezentralen Struktur.

«Es braucht Mechanismen, die greifen, wenn sich jemand zu viel Raum nimmt»

Damit Unternehmertum aber allen zugutekommt, braucht es Checks and Balances. Es braucht neben unternehmerischen Ideen Regelwerke. Es braucht Mechanismen, die greifen, wenn sich jemand zu viel Raum nimmt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
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