Die Privatmarkt-Firma von Adriana Ospel-Bodmer wird von einer bekannten Zürcher Finanzboutique übernommen. Die Ehefrau des Ex-UBS-Präsidenten Marcel Ospel zieht sich damit aber nicht zurück.

Die Zürcher Bellevue Gruppe akquiriert die Schwyzer Adbodmer, eine auf Privatmarkt-Investitionen sowie Fusionen und Übernahmen im KMU-Segment spezialisierte Firma, wie einer Mitteilung von Bellevue zu entnehmen war.

Wie es weiter hiess, soll die Transaktion bereits im Juli abgeschlossen werden. Der Preis bleibt geheim. Adbodmer wird als eigenständige Tochtergesellschaft der Bellevue Gruppe ihre bisherige Strategie mit Fokus auf das Beteiligungsmanagement für vermögende Privatinvestoren sowie die Unterstützung bei Unternehmenstransaktionen unverändert vorantreiben, so die Mitteilung. Bellevue stützt mit dem Zukauf derweil die eigene Ertragslage breiter ab.

Gründerin und Partner bleiben

Die 2001 in Wollerau SZ gegründete Adbodmer hat eine prominente Eignerin: Adriana Ospel-Bodmer, die Gattin des ehemaligen UBS-Präsidenten Marcel Ospel. Sie verbleibt nach dem Zusammenschluss im Verwaltungsrat von Adbodmer und wird sich zudem als Leiterin für strategische Projekte für die weitere Entwicklung der Bellevue Group einsetzen, hiess es.

Ebenfalls dabei bleibt Adbodmer-Partner Jan Kollros. Er soll als Nach Abschluss der Transaktion die Geschäftsleitung von Bellevue verstärken und mit seinem alten Team den Private-Equity-Bereich für die Gruppe vorantreiben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel