Goldman Sachs stärkt das Geschäft in der Schweiz erneut. Nun bietet die US-Bank auch von Genf den ganzen Kranz ihrer Dienstleistungen an – und will dort zusätzliches Personal einstellen.

Goldman Sachs ist in Genf in neue Räumlichkeiten gezogen und hat dies zum Anlass genommen, die Dienstleistungspalette zu ergänzen. So biete die Bank nun auch von Genf aus alle Dienstleistungen an, hiess es gemäss einer Mitteilung. Das heisst demnach, neben dem klassischen Investment Banking und dem Wertschriftengeschäft für Institutionelle Kunden ist auch Asset - und Wealth Management Teil der Dienstleistungspalette in Genf, wo Goldman Sachs seit 2001 eine Präsenz hat.

Bis zu 20 Angestellte

Während heute fünf Mitarbeiter in der Rhône-Stadt für die US-Bank tätig sind, sollen es in den kommenden zwei bis drei Jahren bis zu 20 Angestellte werden, hiess es. Goldman Sachs hatte im Jahr 2016 die Genfer Präsenz geschlossen, bereits im Jahr 2018 aber wieder die Rückkehr beschlossen.

Goldman Sachs hatte, wie berichtet, zu Beginn dieses Jahres auch den Standort Zürich aufgewertet und ist dort nun auch mit einer Lizenz als Effektenhändler tätig, nachdem Kundenaufträge bislang in London ausgeführt worden waren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.33%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel