Weil die Massnahmen zum Coronavirus massive Auswirkungen auf Unternehmen und Wirtschaft haben werden, prüfen die Schweizer Grossbanken ein Kreditprogramm. Initiant der Idee soll Credit-Suisse-Chef Thomas Gottstein sein.

Auf Grund der massiven Auswirkungen auf die Wirtschaft, welche die angeordneten Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus in der Schweiz haben werden, wollen die Schweizer Banken eine Art Hilfsfonds für Schweizer Unternehmen auf die Beine stellen. Dieser soll mit mindestens 20 Milliarden Franken alimentiert werden. Die berichtete die «Handelszeitung» mit Verweis auf mehrere Quellen.

Initiant der Idee, welche noch in der Prüfung steht, soll Thomas Gottstein sein, der Chef der Credit Suisse (CS). In die Diskussionen seien auch die UBS sowie möglicherweise Raiffeisen und die Zürcher Kantonalbank involviert.

Wie eine Exportrisikogarantie

Die CS sagte dazu: «Wir bringen uns aktiv beim Bund, bei der SNB und der Finma ein und prüfen gemeinsam Möglichkeiten, um die Schweizer KMU in der aktuellen Situation mit Liquidität und Krediten zu unterstützen.»

Der Kreditfonds solle nach dem Vorbild der Exportrisikoversicherung aufgebaut werden. Diese bietet Exportfirmen Schutz vor Zahlungsausfall und erleichtert die Exportfinanzierung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel