Die Genfer Privatbank Gonet will den Aufwand für ihre Compliance-Prozesse vereinfachen. Ein Blockchain-Startup hilft dabei.

Die Privatbank Gonet & Cie tritt der Blockchain-Plattform Wecan Comply bei. Gonet wolle mit dem Beitritt einen Beitrag zu diesem junge Projekt und den künftigen Nutzern leisten, hiess es am Montag in einer Mitteilung.

Wecan Comply ist eine im vergangenen Oktober lancierte Plattform, die den Compliance-Prozess und die Interaktion zwischen Banken und externen Vermögensverwaltern mittels Blockchain-Technologie vereinfachen soll. Wecan Comply zählt bereits über ein Dutzend Akteure aus dem Finanzsektor zu den Kunden, darunter sind die Privatbanken Pictet, Edmond de Rothschild und Hyposwiss, wie auch der Vermögensverwalter Pleion.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel