Der Zürcher Hypotheken-Spezialist hat grünes Licht erhalten für die Verwaltung von Kollektivvermögen. Der Vorstoss ins Fondsgeschäft wird bei Avobis auch personell begleitet.

Die zur Zürcher Hypotheken-Spezialistin Avobis gehörende Firma Avobis Credit Services hat von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) die Bewilligung als Verwalter von Kollektivvermögen erhalten. Dies teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Bewilligung ermöglicht es nun, neben der bestehenden Verwaltung von Vorsorgegeldern und der Hypotheken-Bewirtschaftung im Auftrag von institutionellen, neu auch Fonds zu verwalten.

Portfolio-Management in erfahrenen Händen

Dazu holt Avobis entsprechendes Know-how an Bord: Frederic Königsegg soll per 1. Juni die Leitung des Portfolio-Managements im Bereich Immobilien übernehmen.

Laut der Mitteilung verfügt er über 25 Jahre Erfahrung im Schweizer und im ausländischen Immobilien-und Investmentmarkt. Zuletzt war er für den Konkurrenten Helvetica Property Investors als Investmentchef tätig gewesen. Er rapportiert an Andreas Granella, Geschäftsführer von Avobis Credit Services.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.39%
pixel