Das auf die Emission von Krypto-Indexprodukten spezialisierte Fintech Ficas baut die Führung aus. Zum Zuger Startup stossen Ehemalige von Julius Bär und der Credit Suisse.

Ficas hat Niklaus Neddermann zum Chief Growth Officer ernannt, wie das in Zug beheimatete Fintech vermeldete. Damit ist der neue Kader mit der Leitung neuer Geschäftsinitiativen und des organischen Wachstums im weiteren Sinne beauftragt. Neddermann begann seine Karriere als Finanzmarktanalyst bei der Schweizerischen Nationalbank, bevor er elf Jahre lang für die Zürcher Privatbank Julius Bär arbeitete und zuletzt deren Tochterfirma Julius Baer Wealth Management anführte.

Additiv-Managerin im Verwaltungsrat

Das Startup, welches das mit Kryptowährungen unterlegte Indexprodukt Active Crypto ETP an der Schweizer Börse SIX und der Börse Stuttgart verwaltet, erweitert zudem den Verwaltungsrat der Tochtergesellschaft Bitcoin Capital. Beim Neuzugang handelt es sich um Christine Schmid (Bild unten); die renommierte Finanzexpertin bringt über 20 Jahre Finanz- und Führungserfahrung mit. Sie ist derzeit Mitglied der Geschäftsleitung beim Zürcher Fintech Additiv.

Schmid 500

In der Vergangenheit leitete Schmid unter anderem die Abteilung Investment Solutions der Credit Suisse Schweiz und davor das Global Equity und Credit Research-Team bei der Grossbank.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.87%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.4%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel