In Japan kehrt ein weitherum bekannter Konjunkturexperte der Credit Suisse den Rücken.

Hiromichi Shirakawa hat die Credit Suisse (CS) Richtung Ruhestand verlassen, wie die Schweizer Grossbank gegenüber der Agentur «Bloomberg» bestätigte. Der Chefökonom für das Geschäft in Japan, der den Ländermarkt auch als Vizepräsident anführte, wird demnach durch Takashi Shiono ersetzt.

Shirakawa war als ehemaliger Notenbanker ein prominenter Experte für die Konjunktur im Land der aufgehenden Sonne. Als solcher trat er jeweils an Investorenkonferenzen in Asien auf und wurde auch von Schweizer Medien gerne befragt. Er verlässt die CS nach 16 Jahren Dienst. Dies zwar nicht Richtung Konkurrenz – dennoch muss die Bank in der Phase des tiefgreifenden Umbaus jeder Weggang von erfahrenen Kadern schmerzen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel