Bei der Deutsche-Bank-Tochter DWS kommt es zu einem Wechsel im Management. Den Zuschlag hat ein Schweizer Finanzprofi erhalten.

Die DWS Gruppe hat Markus Kobler zum neuen Finanzchef (CFO) ernannt. Laut einer Mitteilung vom Dienstag wird er seine Position spätestens am 1. November antreten und Vorgängerin Claire Peel ersetzen. Diese habe sich entschieden, ihr Mandat bei der Fondstochter der Deutschen Bank niederzulegen und das Unternehmen Ende September zu verlassen, wie es weiter hiess.

Der Schweizer wird als Mitglied der Geschäftsführung die CFO-Division leiten und damit für die Bereiche Finance, Steuern, Capital Planning & Management, Risikomanagement und Investor Relations verantwortlich sein.

Asien-Erfahrung bei Julius Bär

Kobler wechselte dabei von einem CFO-Posten bei einem deutschen Finanzkonzern zum nächsten: Er wirkte seit dem Jahr 2013 als Finanzchef von Allianz Global Investors, dem Asset Manager der Allianz Gruppe. Seit 2020 war er zudem Leiter des Grossbritannien-Geschäfts der Gesellschaft. Bevor er zu Allianz Global Investors stiess, war Kobler als Managing Director für die Bank Julius Bär in Zürich und Singapur tätig. In Asien wirkte er zeitweilig als stellvertretender Chef bei der Privatbank. Zu seinen Karrierestationen zählt auch die renommierte Beratungsfirma McKinsey & Co.

Kobler hält einen M.A. der Universität St.Gallen (HSG) und einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften der Universität Basel.

Er rapportiert bei DWS künftig an CEO Stefan Hoops. Dieser hatte vor gut einem Jahr die Zügel beim Fondshaus übernommen, nachdem sein Vorgänger Asoka Wöhrmann unter anderem wegen Greenswashing-Vorwürfen hatte den Hut nehmen müssen. DWS verwaltete mit 4'400 Mitarbeitenden Ende vergangenen Juni Vermögen von 859 Milliarden Euro und ist in Europa, Amerika und Asien aktiv.

Allianz Global Investors setzt auf Internen

Wie Allianz Global Investors am Dienstag in einer separaten Meldung mitteilte, folgt dort Thomas Schindler als CFO auf Kobler. Schindler ist seit dem Jahr 2019 als Chefjurist für den Asset Manager tätig. Er ist bereits 2006 in die Allianz Gruppe eingetreten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel