Unter ihrer langjährigen Führung avancierte die Hypothekarbank Lenzburg zur Fintech-Avantgarde in der Branche. Nun zieht sich Marianne Wildi aus der operativen Führung der «Hypi» zurück.

Marianne Wildi wird nur noch bis zur Generalversammlung vom Jahr 2024 CEO der Hypothekenbank «Hypi» Lenzburg bleiben. Dies ist einer Folge einer Reorganisation bei der Aargauer Regionalbank, die sich schweizweit einen Namen als Fintech-Vorreiterin erarbeitet hat.

Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für die CEO-Position bei der Hypothekarbank Lenzburg ist eingeleitet, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.

Finstar wird eigene Firma

Wildi, die von Haus aus eigentlich Informatikerin ist, wird der Hypi aber erhalten bleiben. So ist sie für das Verwaltungsrats-Präsidium der Bank vorgeschlagen und soll zudem Präsidentin der neu aus der Bank ausgegliederten IT-Firma Finstar werden.

Finstar begann im Jahr 2000 als selbst entwickeltes Kernbankesystem der Hypi und ist inzwischen bei verschiedenen Partnerbanken im Einsatz. Zudem ist Finstar die Basis für die Banking-as-a-Service-Strategie des Hauses, welche nun weiter in Richtung Embedded Finance ausgebaut wird. Die Software-Partnerunternehmen sollen künftig von Finstar betreut werden, wie es weiter hiess. Chef von Finstar wird Daniel Monras, der auch den Bereich Informatik der Hypothekarbank Lenzburg leiten wird.

Neuernennungen in der Geschäftleitung

Mit dem eingeleiteten Abgang der CEO kommt es in der Geschäftsleitung des Regionalinstitut noch zu einer weiteren Ernennung. Manuela Spillmann übernimmt die Leitung des Bereichs Services als Nachfolgerin von André Renfer, der sich auf die stark wachsenden Geschäftsfelder Banking-as-a-Service und Embedded Finance fokussiert.

Die Geschäftsleitung der Hypothekarbank Lenzburg setzt sich wie folgt zusammen:
 
Marianne Wildi (bis zur nächsten Generalversammlung im März 2024): CEO
Rolf Bohnenblust (bisher): Bereichsleiter Risikokontrolle
Roger Brechbühler (bisher): Bereichsleiter Privat- und Firmenkunden
Reto Huenerwadel (bisher): Bereichsleiter Marktleistungen
Stefan Meyer (bisher): Bereichsleiter Finanzen
Daniel Monras (neu, ab 1. Oktober 2023): Bereichsleiter Informatik
André Renfer (bis 30. September 2023): Bereichsleiter Partnermanagement/Services
Manuela Spillmann (neu, ab 1. Oktober 2023): Bereichsleiterin Services
 
Führung Finstar (Neugründung, Tochtergesellschaft von Hypothekarbank Lenzburg):
 
Marianne Wildi Präsidentin des Verwaltungsrats
Daniel Monras Geschäftsführer (CEO)

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel