Carmignac holt weitere Familienmitglieder in den Verwaltungsrat
Bei Carmignac steigt die Zahl der Verwaltungsratsmitglieder auf 14. Zwei Söhne von Edouard Carmignac stärken die Präsenz der Familie.
Die Investment-Management-Boutique Carmignac wird zwei Mitglieder der Familie Carmignac als nicht geschäftsführende Mitglieder in den Verwaltungsrat aufnehmen. Charles und Amaury Carmignac, zwei der Söhne von Edouard Carmignac, wurden in das Gremium berufen wie es in einer Mitteilung von Dienstag heisst.
Sie sollen nach der Jahreshauptversammlung des Unternehmens im Juni 2025 Einsitz in dem Gremium nehmen.
Charles Carmignac leitet die Fondation Carmignac, eine Stiftung, die einmal jährlich den «Carmignac Photojournalismus Award» verleiht und Ausstellungen in der Villa Carmignac auf der französischen Insel Porquerolles an der Côte d’Azur ausrichtet. Charles Carmignac habe nach seinem Studium zahlreiche Initiativen in den Bereichen Journalismus, Kommunikation und Kunst gestartet.
Amaury Carmignac ist Mechatronik-Ingenieur und unterstützt Unternehmen in Frankreich, China und den USA in den Bereichen Design und Fertigung mit einem Schwerpunkt auf der E-Bike- und der Automobilbranche, wie es weiter heisst.
Einfluss der Familie steigt
Im vergangenen Jahr hatte Carmignac sechs Verwaltungsratsmitglieder ernannt, darunter mehrere Branchenkenner mit langjähriger Erfahrung im Investmentbereich und derzeitige Mitglieder der Geschäftsleitung. Der Verwaltungsrat wird somit künftig 14 Mitglieder haben: Vier Führungskräfte des Unternehmens sowie zehn nicht geschäftsführende Mitglieder.
Mit Charles und Amaury entfallen vier der 14 Sitze auf Mitglieder der Familie Carmignac. Edouard und Maxime Carmignac sind beide geschäftsführende Verwaltungsratsmitglieder.
«Bei der Gründung von Carmignac im Jahr 1989 bestand ein wichtiger Leitsatz darin, dass das Unternehmen unabhängig ist und sich im Besitz der Familie und der Mitarbeiter befindet, um sicherzustellen, dass Entscheidungen auf der Grundlage langfristiger Überzeugungen getroffen werden, die zu jeder Zeit mit den Interessen unserer Kunden übereinstimmen», sagt Edouard Carmignac. Durch die Stärkung der Familienpräsenz werde das Bekenntnis zu diesem Leitsatz gestärkt. «Ich glaube, dass die Zusammensetzung des Verwaltungsrates nun ausgewogen ist und dazu beiträgt, die Wachstumsstrategie von Carmignac zu unterstützen.»