Dem jungen Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital ist ein Coup gelungen: Das Institut übernimmt eine legendäre Marke auf dem Londoner Finanzplatz.

Der Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital, der bereits mit einer bei der amerikanischen Börsenaufsicht (SEC) registrierten Gesellschaft operiert, baut sein Geschäft nun auch in England aus.

Dabei übernimmt er das altehrwürdige Finanzinstitut Williams de Broë Private Investment von der südafrikanischen Gesellschaft Investec, wie aus Firmenangaben hervorgeht.

Legendäre Adresse

Der Name Williams de Broë zählt zu den legendären Adressen in London, wurde er doch erstmals schon 1889 auf Grund der beiden Partner Gerald Williams und Conrad de Broë erwähnt. Die eigentliche Gründung der Gesellschaft reicht gar bis ins Jahr 1869 zurück.

Der Broker Williams de Broë (WDB) wechselte in den vergangenen 30 Jahren abermals den Besitzer und gehörte unter anderem der Bank Brussels Lambert (BBL), später dem holländischen ING-Konzern, der die BBL übernahm.

Erfahrenes Team

In der Folge gelangte (WDB) in den Besitz der britischen Evolution Group, die ihrerseits das Institut mit anderen Vermögensverwaltern fusionierte, bevor sie das Konstrukt 2012 der südafrikanischen Investec verkaufte.

Mit der jüngsten Transaktion stossen namentlich Jason Sharp, Henry Simpson und Steve Holmes zu Bellecapital. Dieses Team entstand ursprünglich bei Prudential-Bache und arbeitet seit mehr als 15 Jahren zusammen. Es betreut professionelle Anleger und vermögende Privatpersonen.

Ergänzte Vermögensverwaltung

«Die Übernahme dieses Teams bringt uns herausragende Talente und Kunden ins Haus. Es ergänzt unsere diskretionäre Vermögensverwaltung um den Advisory-Bereich. Diesen schätzen vor allem globale Kunden, die den Austausch mit ausgewiesenen Experten suchen», erklärte Mark Eberle, Mitgründer der Bellecapital Holding am Montag gegenüber finews.ch.

«Mit unserer nun erweiterten und bei der britischen Finanzaufsicht (FCA) registrierten Gesellschaft in London können wir zusätzliche Chancen in Grossbritannien, aber auch in ganz Europa wahrnehmen», ergänzte David Haythe, Verwaltungsrat der Bellecapital Holding und früherer Leiter des Bereichs Private Wealth Management Europe von Morgan Stanley.

Londoner Niederlassung

Der Firmensitz von Bellecapital UK Limited befindet sich am Londoner Berkeley Square 42. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der 2009 gegründeten Bellecapital Holding mit Sitz in Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel