Wegen organisatorischer Veränderungen verlässt der bisherige CEO von RobecoSAM, Aris Prepoudis, nach gerade einmal 16 Monaten das Unternehmen wieder, wie finews.ch erfahren hat.

Der auf Nachhaltigkeit fokussierte Investmentspezialist RobecoSAM verpasst sich eine «schlankere Führungsstruktur», wie das Finanzinstitut am Freitag mitteilte. Das geplante Führungsmodell zielt darauf ab, die Beziehungen zwischen RobecoSAM und dem Konzern Robeco mit Sitz in Rotterdam zu «intensivieren», wie es weiter hiess. Dabei wird RobecoSAM künftig unter der «Supervision» von Robeco stehen. 

Dorfmeister 501

Vor diesem Hintergrund verlässt der bisherige CEO von RobecoSAM, Aris Prepoudis, das Unternehmen. Er war erst Anfang 2017 zur Gesellschaft gestossen.

Vorbehältlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde wird RobecoSAM künftig von Co-CEOs geleitet: Marius Dorfmeister (Bild oben), derzeit Head of Global Clients & Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung, sowie Daniel Wild (Bild unten), derzeit Head of Sustainability Investing Research & Development und ebenfalls Geschäftsleitungsmitglied.

Wild 500

Damit die neue Zusammenarbeit auch auf oberster Führungsstufe beider Unternehmen gewährleistet ist, nimmt Wild als Berater im Executive Committee von Robeco Einsitz. Zudem werde ein standortübergreifendes Team in Rotterdam und Zürich für «Trends & Thematic Investment» mit einem Volumen von 7 Milliarden Euro an verwalteten Vermögen, gebildet, so die Mitteilung.

Weitere organisatorische Veränderungen

Hrdina 160

Vorbehaltlich der Zustimmung der Finma wird zudem David Hrdina (Bild links), aktuell Head of Finance bei RobecoSAM, die Position des Head of Corporate Services übernehmen und damit auch in die Geschäftsleitung von RobecoSAM eintreten, wie der Vermögensverwalter auf Anfrage von finews.ch bestätigte. 

In Verbindung mit dem neuen Führungsmodell wird indes Rainer Baumann, derzeit Head of Investment Management, aus der Geschäftsleitung zurücktreten, aber weiterhin in seiner Funktion bei RobecoSAM verbleiben.

Demnach reduziert sich die Geschäftsleitung von vier auf drei Personen. 

Lizenzierter Asset Manager in Zürich

Mark van der Kroft wird diese neue Crew leiten. Er war zuvor seit März 2017 bei NN Investment Partners und davor 16 Jahre lang bei Robeco in verschiedenen Funktionen tätig gewesen.

RobecoSAM bleibt ein voll lizenzierter Asset Manager mit Sitz in Zürich.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.39%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel