Der Asset Manager GAM zieht überraschend die Konsequenzen aus der Suspendierung seines Investment-Managers Tim Haywood. Es sind die schlechtest möglichen.

Der schweizerisch-britische Vermögensverwalter GAM liquidiert neun der von Tim Haywood verwalteten Absolute-Return-Bond-Fonds (ARBF). Der Asset Manager entschloss sich am Freitag zu diesem Schritt, nachdem er die Fonds vergangene Woche im Zuge der Suspendierung Haywoods temporär geschlossen hatte.

In einer Mitteilung an die Investoren hiess es damals, durch die Liquidierung würden die Investoren ihre Gelder rascher zurückerhalten und alle gleich behandelt. GAM sah sich zu einer vorläufigen Schliessung der Fonds gezwungen, nachdem Kunden ihr Geld zurückgefordert hatten, was aus Liquiditätsgründen aber nicht möglich gewesen war.

Enormer Reputationsschaden

Mit der Liquidierung der Fonds nimmt die Affäre die derzeit schlechtest mögliche Wendung. Offenbar liquidiert GAM alle ARB-Fonds mit rund 11 Milliarden Franken an Kundengeldern.

Distributionschef Tim Rainsford sagte am Freitag, GAM arbeite daran, für interessierte Kunden neue Strukturen aufzubauen. Doch für das Unternehmen wird es nun auch darum gehen, den erlittenen Reputationsschaden einzugrenzen.

Gründe bleiben schemenhaft

Die Lage des Asset Managers, der ohnehin schon mit enormen Performanceschwächen kämpft, wird durch den Verlust von geschätzten 60 Millionen Franken an wegfallenden Managementgebühren, noch ungemütlicher.

Noch immer nicht genügend geklärt sind auch die Gründe für die Suspendierung Haywoods. GAM wirft vor, eigenmächtige Entscheidungen, Fehler in der Dokumentation von Investmententscheiden, Verstösse gegen das Spesenreglement sowie den Gebrauch des privaten Email für Geschäftszwecke vor.

Das sind die liquidierten Fonds

GAM Absolute Return Bond
• GAM Absolute Return Bond Defender
• GAM Absolute Return Bond Plus
• GAM Star Absolute Return Bond
• GAM Star Absolute Return Bond Defender
• GAM Star Absolute Return Plus
• GAM Star Dynamic Global Bond
• GAM Absolute Return Bond Master Fund
• GAM Unconstrained Bond Fund

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel