Zwölf Monate war es still um den früheren Chef von Axa Investment Managers für Kontinentaleuropa und die nordischen Länder. Nun hat sich Stephan Heitz einen neuen Job geangelt.

Vor einem Jahr hatte sich Stephan Heitz (Bild oben) von seinem Job bei Axa Investment Managers mit einem Zitat von Woody Allen verabschiedet: «Ich denke viel an die Zukunft, weil das der Ort ist, wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde», wie finews.ch exklusiv gemeldet hatte.

Nun hat dieser «Ort» einen Namen: Heitz wird Managing Director bei Lazard Asset Management (LAM) und Leiter von Lazard Fund Managers (LFM), wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Internationale Verantwortung

Von Zürich aus wird er in dieser Funktion die Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten von LFM für private und institutionelle Kunden in der Schweiz, Italien, Spanien, Portugal, Belgien und Luxemburg leiten. LFM ist die Vertriebsorganisation von Lazard Frères Gestion (LFG) und Lazard Asset Management in Kontinentaleuropa.

Vor seinem Wechsel zu LAM war Heitz gut neun Jahre lang Head of Continental Europe bei Axa Investment Managers. Von 2001 bis 2008 amtete er als CEO von Swiss Life Asset Managers. Zuvor war er von 1993 bis 2001 im Investmentbanking für ABN Amro tätig gewesen und von 1989 bis 1993 für den Schweizerischen Bankverein (heute UBS). Heitz hält einen Master of Economics and Business Administration der Universität Fribourg.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel