Eine Zürcher Spezialistin für digitale Anlage stösst in den asiatischen Markt vor – und wagt sich dazu nach Hongkong.

Die Crypto Finance Gruppe expandiert nach Asien, wie einer Mitteilung des Spezialisten für die Anlage, den Handel und die Verwahrung digitaler Anlagen vom Dienstag zu entnehmen war.

Wie es weiter hiess, wollen die Zürcher vom gegenwärtig von Unruhen gebeutelten Hongkong aus die Nachfrage nach Digital-Asset-Produkten und Dienstleistungen decken und zugleich eine Brücke zwischen der traditionellen Finanzwelt und dem aufstrebenden Kryptomarkt schlagen. Auch in der Schweiz positioniert sich Crypto Finance nicht als Gegner, sondern als Zulieferer der Bankenwelt.

Bereits 2020 will das Startup über eine etablierte Präsenz in der Region verfügen.

Finma-Lizenz als Gesellenstück

Laut der Mitteilung wird Alisher Tashpulatov als Leiter Asien-Pazifik die Geschäftsentwicklung in der Wachstumsregion vorantreiben. Asiatische Kunden gelten wegen ihrer hohen Affinität zu Trading als wichtige Treiber des weltweiten Booms von digitalen Token und Coins. Tashpulatov, der zuvor für die Sparte Crypto Fund gearbeitet hatte und mithalf, die Firma als ersten von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) regulierten Krypto-Vermögensverwalter der Schweiz zu etablieren, tritt die Position per sofort an.

Er wird dabei vom Crypto-Finance-Team unterstützt, wo mehrere Mitglieder Erfahrung aus früheren Funktionen in Asien mitbringen, darunter auch CEO und Gründer Jan Brzezek.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.33%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel