Der führende Schweizer Impact Investment Manager Blue Orchard weiss die Gunst der Stunde zu nutzen. Im Geschäftsjahr 2019 zog der Mikrofinanzmanager deutlich mehr Kundengelder an.

Blue Orchard ist mit seinem grössten Fonds, dem Microfinance Fund (BOMF) im vergangenen Jahr rasant gewachsen. Die verwalteten Vermögen beliefen sich zu Ende des Jahres 2019 auf über 2,4 Milliarden Dollar, wie Blue Orchard mitteilte. Damit gelang es dem Unternehmen, die Kundengelder in dem Fonds innerhalb von zwei Jahren zu verdoppeln.

Auch der SDG Impact Bond Fund sei 2019 deutlich gewachsen und verwalte nun über 350 Millionen Dollar. Der 2016 gestartete Japanese ASEAN Women Empowerment Fund habe sich auf 241 Millionen Dollar verdoppelt und erreiche inzwischen rund 700'000 Frauen in Asien.

Blue Orchard ist im vergangenen Sommer vom britischen Asset Manager Schroders übernommen worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.89%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.85%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.82%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.94%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel