Das britische Fintech-Unternehmen Finantix hat in der Schweiz zugekauft. Beim Aktquisitions-Ziel handelt es sich um ein auf Künstliche Intelligenz und Robotik spezialisiertes Fintech. 

Das Schweizer Fintech Incube wurde vom britischen Fintech-Unternehmen Finantix übernommen, wie die Firmen am Dienstag mitteilten. Finantix will damit die Präsenz im Schweizer Markt verstärken, wie es hiess. 

Incube wurde 2008 von einer Gruppe Schweizer Finanzexperten gegründet. Während drei der Gründer im Unternehmen verbleiben, ist ein vierter, Lorenz Arnet, inzwischen Chef der Lobby-Gruppe Asset Management Platform

Gut ausgebildet

Das Zürcher Unternehmen spezialisiert sich auf die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (AI) und Robotik auf grosse Datenmengen, die in der Finanzindustrie anfallen. Die Technologien des Unternehmens sollen in die Plattform von Finantix integriert werden. 

Die Übernahme von Incube stärke die Kompetenzen für AI-gestützte Analyse- und Personalisierungsmöglichkeiten, sagte Christine Ciriani, Chief Commercial Officer von Finantix. Zudem sind die Experten von Incube – viele davon mit einem Abschluss von der ETH Zürich und der Universität St. Gallen – bei den Briten offenbar hoch willkommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel