Nachdem der unabhängige Vermögensverwalter Tareno im vergangenen Jahr bereits den Sustainable Water Fund von Vontobel Asset Management übernommen hat, ergänzt er nun sein Angebot mit einem weiteren Produkt im Bereich Wohltätigkeit.

Die in Basel ansässige Firma Tareno übernimmt per Anfang April den Charisma (LI) Fonds Global, wie einer Mitteilung vom Dienstag zu entnehmen ist. Das Anlagevehikel verwaltet derzeit ein Vermögen von 24 Millionen Franken. Der Charisma Fonds kombiniert die klassische Geldanlage mit Wohltätigkeit. Er strebt einen möglichst hohen Kapitalerfolg zu Gunsten des Anlegers und einen möglichst hohen Ertrag zum Nutzen der Gemeinnützigkeit an.

«Der Fonds passt hervorragend in unsere Fondspalette und ergänzt darüber hinaus das Angebot für unsere Zielinvestoren um gemeinnützige Stiftungen», sagte Sybille Wyss, Chief Investment Officer von Tareno. Im Zuge der Transaktion stossen Markus Hänggi, Fondsmanager, sowie Manuel Schmedler, Portfoliomanager, zum Asset-Management-Team von Tareno. Anlageziel, Anlageuniversum und Investmentansatz bleiben unverändert.

Auch in Zürich und Luxemburg präsent

Der Fonds untersteht der liechtensteinischen Aufsichtsbehörde (FMA) und Verwaltungsgesellschaft ist die IFM AG in Liechtenstein. Tareno wurde im Jahr 2000 gegründet und steht im Besitz privater Teilhaber. Das Unternehmen zählt mit über dreissig Mitarbeitenden und einem verwalteten Kundenvermögen von mehr als 2,5 Milliarden Franken zu den grössten unabhängigen Vermögensverwaltern in der Schweiz.

Mit einer Vertretung in Zürich und einer Tochtergesellschaft in Luxemburg ist Tareno an mehreren wichtigen Finanzstandorten in der Schweiz und Europas präsent.