Ein Fachmann im Bereich Alternative Investments wechselt zur Zürcher Finanzboutique Alpinum Investment Management und übernimmt dort die Rolle als Head Business Development und Investor Relations.

Der langjährige Experte im Alternative-Investment-Bereich, Peter J. Hegglin, wechselt zu Alpinum Investment Management, wie Recherchen von finews.ch ergeben haben. Er übernimmt dabei die Rolle des Head Business Development und Investor Relations. Ein Sprecher bestätigte diese Informationen.

Dank seiner Erfahrung mit alternativen Anlagen wird er auch bei der Ideengenerierung von neuen erfolgsversprechenden Investmentmöglichkeiten aktiv mitwirken, wie weiter zu erfahren war.

Vielseitiger Werdegang

Hegglin arbeitete zuvor bei verschiedenen Finanzinstituten, darunter bei der im Fintech- und Regtech-Bereich tätigen Firma Addfin, die er selber gegründet hatte, sowie bei der Union Bancaire Privée (UBP), bei Mercer Investment Consulting sowie bei State Street Global Advisor (SSgA). Seine Karriere startete er seinerzeit bei der LGT Bank in Vaduz. Er studierte an der Hochschule St. Gallen (HSG).

Alpinum Investment Management entstand 2014 als Spin-out des Family Office Marcuard Heritage. Das Unternehmen bietet Zugang zu spezialisierten Investments, die nach rein institutionellen Grundsätzen und Prozessen verwaltet werden. Dieser Zugang steht auch externen, professionellen Investoren offen.

Zweistelliges Wachstum bei alternativen Vermögensanlagen

Alpinum verwaltet für das Family Office und für externe Investoren mehr als 1,6 Milliarden Franken, insbesondere im Bereich Credit- und Private-Market-Lösungen. Die Allokation in alternative Vermögensanlagen hat bei professionellen Investoren in den vergangenen Jahren massiv zugenommen und verzeichnete 2019 erstmals zweistellige Wachstumsraten.