Der Westschweizer Vermögensverwalter Quaero Capital expandiert in ein neues Geschäftsfeld und hat dafür eine langjährige Spezialistin engagiert.

Der Genfer Asset Manager Quaero Capital hat Sophie Bigeard zur Leiterin der Multi-Asset-Strategien für die französische Tochtergesellschaft Quaero Capital (France) ernannt, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Sie wird für die Entwicklung und das Management von Multi-Asset-Mandaten für französische institutionelle Kunden zuständig sein. Bevor sie zu Quaero Capital stiess, war sie Leiterin der UCITS-Analyse und -Auswahl für die OFI-Gruppe.

Seit mehr als 25 Jahren im Geschäft

Bigeard ist seit 25 Jahren im Bereich Multi-Manager-Investment tätig und begann ihre Karriere 1995 bei der Banque du Louvre, zunächst als Investmentfonds-Analystin und dann als Leiterin der Abteilung Externe Partnerschaften. Im Jahr 2002 kam sie als Fund of Funds Manager zur Gruppe Société Générale in Luxemburg.

Im Jahr 2004 kam Sophie Bigeard als Fund-of-Funds-Managerin zu OFI Asset Management und dann als Leiterin des Long-Only-Multi-Management. Im Jahr 2017 gründete und leitete sie das UCI-Auswahlteam für die gesamte OFI-Gruppe.

Bigeard verfügt über einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Paris II Panthéon Assas und ein DEA in Internationalen Finanzen der Sciences Po Paris.

Multi-Asset als neues Kompetenzzentrum

Nach der Einführung einer globalen Wandelanleihenstrategie im Mai erweitert Quaero Capital sein Angebot an Anlagelösungen mit Multi-Asset-Investitionen, die nun von Bigeard entwickelt werden.

Die angebotene Multi-Asset-Strategie richtet sich in erster Linie an institutionelle Kunden, die sich zu nachhaltigen Investitionen verpflichten wollen, insbesondere an die französischen Rentenversicherungen.