Alternative Anlagen sind eine attraktive Möglichkeit, im Tiefzinsumfeld noch ansprechende Renditen zu erzielen. Ein Blick auf Credit-Investments lohne sich dabei ganz besonders, sagt Reto Ineichen, CEO von Alpinum Investment Management, im Interview mit finews.tv.

Je länger die Zinsen tief oder gar negativ bleiben, desto mehr seien alternative Anlagemöglichkeiten gesucht, sagt Reto Ineichen. Credit-Investments sind in diesem Umfeld eine attraktive Option, wie der CEO von Alpinum Investment Management im Interview mit finews.tv weiter erklärt.

Das Zürcher Unternehmen, ein Spin-off des Vermögensverwalters Marcuard Heritage, ist auf diese Anlageprodukte spezialisiert und betreut in diesem Segment gut 1,7 Milliarden Franken an Kundengeldern.

Viele Kunden seien heute risikoavers, sagt Ineichen. Umso mehr liessen sich mit Credit-Investments bei einem limitierten Risikobudget ansprechende Renditen erzielen.

Im riesigen Universum von festverzinslichen Anlagen fokussiert Alpinum Investment Management vor allem auf Credit Spreads aller Risikoklassen bei Staatsobligationen aber auch bei Unternehmensanleihen sowie in anderen alternativen Anlagen, wie Ineichen weiter erklärt.

Langjährige Expertise

Dazu gehörten unter anderem auch Private-Debt-Anlagen oder ABS-Produkte. Konkret investiert Alpinum Investment Management nicht nur in klassische Obligationen-Anlagen, sondern beispielsweise auch in norwegische High-Yield-Bonds, in schwedische Commercial Papers, in deutsche Mittelstandsanleihen oder in US-Municipal-Bonds.

«Dank unserer langjährigen Expertise und unserem Risikomanagement bieten wir in Summe alles, was es braucht für Portfolios, um nachts gut zu schlafen», unterstreicht Ineichen.

Am Tiefpunkt in der Zinskurve der letzten 100 Jahre

Credit-Investments hätten in den vergangenen Jahren einen wahren Boom erlebt, zumal die Zinskurve über die letzten 100 Jahre heute am tiefsten sei, so der Alpinum-CEO weiter. Insofern würden sich bei einer anhaltenden Tief- oder Negativzins-Phase weitere lukrative Anlagemöglichkeiten in dem Segment bieten, wie er anhand von Charts im Video von finews.tv illustriert.

 

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren