Ant Financial, das wertvollste Fintech der Welt, muss sich offenbar dem Druck der Behörden in Peking beugen und schon bald eine Banklizenz beantragen. Das würde den Erfolgskurs des agilen Unternehmens massiv gefährden.   

Dass der Unternehmer und Fintech-Pionier Jack Ma sein Heimatland China offenbar nicht mehr verlassen darf, hat hohe Wellen geschlagen. Gleichzeitig sind viele Anleger noch zusätzlich beunruhigt, weil die chinesischen Behörden eine Untersuchung wegen Compliance-Mängel gegen die Firma Ant Financial eingeleitet haben. 

Ant (auf Deutsch: Ameise) ist eine Tochtergesellschaft des von Ma gegründeten Alibaba-Konzerns. Betroffen von der Untrsuchung sind offenbar die lukrativen Konsumkredite sowie Verbriefungen im Investment-Bereich.

Gründung einer Holdinggesellschaft

Als Reaktion darauf verlor der Alibaba-Konzern in den vergangenen Tagen massiv an Börsenwert. Zusammen mit den drei Konkurrenten Tencent, Meituan und JD.com büssten die vier Gesellschaften seit vergangenem Donnerstag an der Hongkonger Börse fast 200 Milliarden Dollar (rund 180 Milliarden Franken) an Buchwert ein. 

Vor diesem Hintergrund will das seinerzeit als Fintech gestartete Unternehmen Ant Financial einige seiner Geschäftsaktivitäten in eine Holding-Gesellschaft einbringen, wie die internationale Nachrichtenagentur «Bloomberg» (Artikel bezahlpflichtig) am Dienstag meldete. Das soll die Regulierung vereinfachen, dürfte allerdings auch zur Folge haben, dass das Wachstum des Unternehmens gedrosselt und die Profitabilität reduziert würde.

Erhebliche Kapitalauflagen

Wie weiter zu erfahren war, sind diese Pläne noch in Diskussion. Zu den Geschäftsbereichen, die Ant in die Holding einbringen will, gehören angeblich die Wealth-Management-Services, Konsumentenkredite, Versicherungen, der Zahlungsverkehr sowie die Online-Kreditgeber MYbank, an dem Ant mehrheitlich beteiligt ist. 

Unter der Struktur einer Finanzholding würde Ant Financial erheblichen Kapitalauflagen unterliegen, was wiederum die Agilität des einstigen Fitnechs einschränken würde – isnbesondere auch bei weiteren Expansionsschritten.

Vorwurf der Pfandleiher-Mentalität

Ant Financial ist das derzeit am höchsten bewertete Finanztechnologie-Unternehmen der Welt und mit einem Wert von bis zu 200 Milliarden Dollar.

Seit der überraschenden Suspendierung des Doppel-Börsengangs von Ant Financial in den USA sowie in Hongkong im vergangenen November ist Gründer Ma nie mehr öffentlich aufgetreten. Mit einer Tirade gegen Chinas Banken – er hatte den Geldinstituten eine Pfandleiher-Mentalität vorgeworfen – hatte der zweitreichste Mann Chinas die Obrigkeit erzürnt und wurde umgehend zurückgebunden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel