Der Asset Manager Bellevue hat im Jahr 2020 eine deutliche Gewinnsteigerung erzielt. Die Aktionäre kommen nicht nur in den Genuss einer höheren Dividende.

Bellevue hat im Jahr 2020 eine deutliche Steigerung des Gewinns und der verwalteten Vermögen verzeichnet. Der Reingewinn erreiche rund 22 Millionen Franken, teilte die Bellevue Gruppe am Freitag mit. Das ist eine Steigerung von 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Zahlen sind allerdings nur bedingt vergleichbar, da das Ergebnis 2019 durch einen Verlust der Bank am Bellevue beeinträchtigt war. Das operative Ergebnis stieg 2020 um 14 Prozent auf 46 Millionen Franken.

Über 33 Millionen aus Bank-Verkauf

Die Bank ist bekanntlich inzwischen in den Händen der luxemburgischen Quintet; und die Bellevue-Aktionäre werden ausbezahlt. Denn neben einer Erhöhung der ordentlichen Dividende um 20 Prozent auf 1,50 Franken pro Aktie schlägt der Verwaltungsrat auch eine Sonderdividende von 2,50 Franken pro Aktie aus dem Verkauf der Bank vor.

Bellevue schüttet im Corona-Jahr 2020 demnach über 53 Millionen Franken an die Aktionäre aus; 33,5 Millionen Franken aus der Quintet-Transaktion.

Weiter gab die Bellevue bekannt, die verwalteten Vermögen um 13 Prozent auf 12 Milliarden Franken gesteigert zu haben. Die definitiven Resultate veröffentlicht Bellevue am 2. März.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.36%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.38%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel