Angesichts der geopolitischen Dynamik will BNP Paribas Asset Management in den nächsten drei Jahren mit einer neuen Strategie das Wachstum beschleunigen.

Die Asset-Management-Sparte des französischen Finanzkonzerns BNP Paribas (BNPP AM) setzt sich für die nächsten drei Jahre neue strategische Ziele. Dies, nachdem die zwischen 2016 und 2021 vollzogene Neuausrichtung abgeschlossen ist, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.

Das Unternehmen will den eingeschlagenen Weg nun weiterverfolgen und strebt ein beschleunigtes Wachstum an. Die Ziele bis 2025 lauten:

  • Positionierung als europäische Referenz für nachhaltiges Asset Management
  • Definition eines klaren Weges zu Netto-Null-Emissionen bei den verwalteten Vermögen
  • Klassifikation von 90 Prozent der eigenen offenen Anlagefonds gemäss SFDR Artikel 8 oder 91
  • Anhaltendes überdurchschnittliches Wachstum im Vergleich zu den Mitbewerbern

Technologischer Wandel

«Die Asset-Management-Branche steht vor einem tiefgreifenden Wandel, da Kapital vermehrt in nachhaltigere und inklusivere Wirtschaftszweige investiert werden soll – angesichts der neuen geopolitischen Dynamik, dem regulatorischen und technologischen Wandel, der demografischen Entwicklung und der jüngeren Generation, die beim Sparen Wert auf Nachhaltigkeit legt», sagte Sandro Pierri, CEO von BNPP AM.

Die strategischen Ziele von BNPP AM bauen dem weiteren Vernehmen nach auf der soliden Basis des Unternehmens auf und konzentrieren sich auf folgende Bereiche:

  • Zusätzliche Stärkung der fünf zentralen Anlagekapazitäten: Aktive High-Conviction-Strategien, private Anlagen, Multi-Asset-Anlagen, Schwellenländer und Liquiditätslösungen.
  • Führende Position in nachhaltigen Anlagen: Im Rahmen unserer Global Sustainability Strategy und der von ihr definierten Unternehmens- und Anlagephilosophie wollen wir uns als europäische Referenz für nachhaltige Vermögensverwaltung etablieren und einen wissenschaftlich basierten Ansatz verfolgen, unser Angebot an Themenfonds, einschliesslich ESG ETFs, ausbauen und unsere Unternehmenskultur noch nachhaltiger gestalten.
  • Fokussierte Vertriebsstrategie: Beschleunigung der Entwicklung bei Vertriebspartnern, indem wir auf die veränderten Bedürfnisse bei nachhaltigen Angeboten eingehen und institutionelle Kunden mit einem ergebnisorientierten Ansatz unterstützen, in dem private Anlagen eine zunehmende Rolle spielen.
  • Intelligente Nutzung von Technologie und digitalen Angeboten: Ausbau der Renditekapazitäten der Anlageplattform durch Innovation, unter anderem in den Bereichen künstliche Intelligenz, Daten, natürliche Sprachverarbeitung (NLP) und algorithmische Portfolio-Optimierung sowie weitere Verbesserungen der Kundenerfahrung durch umfassende Digitalisierung der zugehörigen Wertschöpfungskette.
  • Unterstützung einer neuen Sparkultur: Ausbau der Position von BNPP AM beim Aufbau einer neuen Sparkultur in Frankreich sowie europaweit durch Eingehen auf die übergeordneten demografischen und gesellschaftlichen Umwälzungen. Hierzu zählen auch die Rentenfrage, die Nachfrage jüngerer Generationen nach digitaleren und nachhaltigeren Spar- und Anlagemöglichkeiten und die Entwicklung von Strukturen in Schwellenländern mit ihrer rasch wachsenden neuen Mittelklasse, die komplexere Sparbedürfnisse aufweist.
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