Das Jahr 2022 war für viele Anlegerinnen und Anleger eine herbe Enttäuschung. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um wieder einzusteigen? Für Ariane Dehn von BNP Paribas Asset Management Schweiz eröffnen sich nun neue Perspektiven, wie sie im Interview mit finews.tv erklärt.

Ariane Dehn ist seit mehr als 30 Jahren in der Finanzbranche tätig. Eine so massive Marktkorrektur wie 2022 hat sie noch nie erlebt. «Ein so schlechtes Jahr hat es in den vergangenen 100 Jahren nur dreimal gegeben. Daher halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung in diesem Jahr für relativ gering», sagt sie die Schweiz-Chefin von BNP Paribas Asset Management im Interview mit finews.tv.

Gerade weil Investieren mittel- bis langfristig ausgerichtet sein sollte, sehe sie derzeit für neue Engagements gute Opportunitäten, insbesondere in europäischen Unternehmensanleihen. Neutral gewichtet sei ihr Unternehmen in Aktien, sie habe allerdings eine Präferenz für US-Titel sowie für Aktien in asiatischen Schwellenländern.

Bezüglich der im vergangenen Jahr eingeleiteten Zinswende erklärt Dehn, dass die «Ware» Geld nun wieder einen Preis habe. Dadurch würden Finanztitel interessant. Wenn Banken mit ihrem jeweiligen Geschäftsmodell vom Zinsanstieg profitieren würden, seien sie jetzt ein Engagement wert. 

 

 

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren