Der Asset Manager Fiera Capital ist erstmals mit einem Büro in der Schweiz präsent. Dieses soll als Drehscheibe für ganz Europa funktionieren.

Fiera Capital hat in Zürich eine erste Schweizer Niederlassung eröffnet. Wie die kanadische Fondsfirma am Mittwoch mitteilte, übernimmt Alain Meyer (Bild unten) in der Limmatstadt die Leitung; er wird gleichzeitig den Vertrieb ins deutschsprachige Ausland (DACH) sowie an Finanzintermediäre in ganz Europa sowie in Nahost und Afrika (Emea) verantworten, wie es weiter hiess.

Entsprechend soll das Büro in Zürich als primäre Drehscheibe für das Intermediärgeschäft in der Emea-Region und für institutionelle Kunden in der DACH-Region dienen. Mit der neuen Präsenz in der Schweiz hofft Fiera Capital, das Angebot für neue und bestehende institutionelle sowie private Kunden in diesen Regionen zu entwickeln.

Meyer 5001

(Bild: Fiera Capital)

Weltweit aufgestellt

Der neue Niederlassungsleiter Meyer verfügt nach Angaben des Asset Managers über 20 Jahre Erfahrung im Metier. Zuvor war er als Länderchef des amerikanischen Asset Managers Pinebridge Investments für die Schweiz und Österreich zuständig. Davor wirkte Meyer im institutionellen Vertrieb bei der französischen Aviva Investors. In seiner neuen Funktion untersteht er nun Klaus Schuster, dem Emea-Chef bei Fiera Capital.

Der Asset Manager wurde im Jahr 2003 von Firmenlenker Jean-Guy Desjardins gegründet und hat seinen Hauptsitz im Montreal. Das Unternehmen ist mit verwalteten Vermögen von 115 Milliarden Dollar nach eigenen Angaben einer der grössten Vermögensverwalter in Kanada und verfügt über Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel