Finanzchef: Liechtensteinische Landesbank wird intern fündig

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat einen neuen Group Financial Officer (CFO) gefunden. Er heisst Markus Schifferle, folgt auf Christoph Reich, der im September zum CEO der LLB ernannt wurde, und wird auch Mitglied der Gruppenleitung.

Schifferle verfügt laut der Mitteilung vom Montag über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bankenwesen und ist seit 2011 für die LLB tätig. Dort übernahm er zunächst die Leitung des Group Controlling und entwickelte die strategische Gesamtbanksteuerung der LLB weiter. Von 2019 bis 2025 war er als Leiter Group Finance tätig und verantwortete das gruppenweite Rechnungswesen, Controlling und Treasury sowie die Finanzberichterstattung. Seit Juni 2025 ist Markus Schifferle Leiter Group Finance & Risk. 

«Ideale Nachbesetzung»

Frühere Stationen Schifferles waren die St. Galler Kantonalbank und die Lokalrivalin LGT Bank.

Georg Wohlwend, Verwaltungsratspräsident der LLB-Gruppe kommentiert die Ernennung: «Mit seiner Erfahrung, seinem Fachwissen und seinem Engagement ist Markus Schifferle die ideale Nachbesetzung für die Position des Group CFO. Er steht für ein modernes, verantwortungsbewusstes und strategisch ausgerichtetes Finanz- und Risikomanagement.»

«Strategische und operative Exzellenz»

Und CEO Reich konstatiert: «Mit Markus Schifferle setzen wir auf eine Führungspersönlichkeit, die die LLB-Gruppe und unser Geschäft in allen Details kennt und strategische wie operative Exzellenz vereint. Er hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzen und Veränderungsprozesse massgeblich vorantreiben kann.»

Mehrheitsaktionär der LLB ist das Land Liechtenstein. Die LLB-Aktien sind an der SIX kotiert.