Maverix zieht Krypto-Pionier als Investor an Land

Das Zürcher Wertpapierhaus Maverix bringt mit GSR einen prominenten Krypto-Partner an Bord – und forciert die Entwicklung regulierter Digitalprodukte für institutionelle Anleger.

Maverix Securities vertieft ihr Engagement im Bereich digitaler Vermögenswerte: Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilt, steigt die Krypto-Investmentfirma GSR als Kapitalpartner bei Maverix ein. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London ist mit Niederlassungen in den USA, Europa und Asien global präsent.

Im Zuge der Zusammenarbeit erhält GSR zudem Einsitz im Verwaltungsrat – vertreten durch Alain Kunz, den Managing Director des Unternehmens in der Schweiz.

Krypto-Pionier seit 2013

Die seit 2013 tätige GSR zählt zu den etabliertesten Handelsunternehmen im Krypto-Bereich und verfügt über Zulassungen von zwei international anerkannten Aufsichtsbehörden. Die Firma bietet Market-Making, algorithmischen Handel sowie Liquiditätslösungen für institutionelle Akteure an.

Gemeinsam wollen Maverix und GSR ein reguliertes Produktuniversum für professionelle Investoren schaffen – mit Fokus auf strukturierte Krypto-Produkte, börsengehandelte Produkte (ETPs), Absicherungsinstrumente und massgeschneiderte Indexlösungen.

Schon bald Produkte

Die ersten Produkte sollen bereits in der zweiten Jahreshälfte 2025 auf den Markt kommen.

«Wir beobachten ein zunehmendes Interesse von Anlegern an durchdachten, risikogesteuerten Engagements im Bereich digitaler Vermögenswerte», wird David Schmid, Co-CEO von Maverix, zitiert. Die Partnerschaft mit GSR passe ideal zur selektiven Partnerstrategie von Maverix.