Bei Allianz Suisse kommt es zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung. Zum Zug kommt eine Managerin, die ihre Sporen im Banking verdient hat.

Agata Przygoda, derzeit operationelle Leiterin (COO) beim deutschen Allianz-Konzern in der Slowakei, tritt am 1. Januar in derselben Funktion bei Allianz Suisse an. Dies war einer Mitteilung des Versicherers vom Mittwoch zu entnehmen. Sie folgt auf Jörg Zinsli. Er verlässt das Unternehmen Ende Jahr auf eigenen Wunsch, um in den vorzeitigen Ruhestand zu wechseln, wie es weiter hiess. 

Die 39-jährige gebürtige Polin startete ihre Berufskarriere im polnischen Banking, so bei der Eurobank, der BRE Bank sowie der Bank BPH. Zur Allianz stiess sie 2007 als Procedures & Quality Team Managerin der Allianz Bank Polska. Im Jahr 2011 wechselte sie zur damaligen Allianz Managed Operations and Services (AMOS) nach München, wo sie unter anderem in verschiedenen Projekten und im CEO Office gearbeitet hat; es folgten weitere leitende Posten im Konzern.

Wie Allianz Suisse unlängst vermeldete, ist das Schweizer Geschäft im vergangenen Semester von den Unwettern des Sommers belastet worden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.76%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.73%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.18%
pixel